«Das war nicht geplant zu behaupten: «Wir nutzen künstlerische Mittel, um unsere erotische Fantasien zu verwirklichen». Nein. Wir haben es einfach gemacht. Es kann sehr seltsam klingen. Aber wenn es leidenschaftlich, authentisch und gut durchdacht gemacht wird, in einer Gruppe von gleichgesinnten Menschen, kann es uns frei, mutig und ganz machen.“
Elias Kirsche, Visionär von EROS 24/7
Du kannst KünstlerIn sein, um reich und berühmt zu werden oder um die Unsterblichkeit zu erlangen. Du kannst das versuchen. Doch auf einer tieferen Ebene kann ein künstlerisches Medium erotisches Begehren wecken und ein sehr mächtiges Werkzeug sein, um sich für erotische Fantasien zu inspirieren oder sie sogar zu verwirklichen.
In dieser einzigartigen Retreat geben wir Dir die Möglichkeit zu lernen, wie Du Lust, Begehren und Verführung nutzen kannst, um Kunstwerke zu erschaffen und umgekehrt – wie Du das Medium der Kunst nutzen kannst, um Deine erotischen Fantasien zu verwirklichen, aber auch um tiefgründige und nachhaltige Formen des erotischen Spiels für Dich und Deine Liebsten zu kreieren.
Nach unserer Erfahrung können diese Spielformen Deine erotische Lust entfalten lassen, Dir helfen, fester mit deinem sexuellen Selbst zu verschmelzen, tiefsitzende Schmerzen und Ängste zu lösen, um nicht nur ein befriedigenderes Liebesleben zu führen, sondern auch Traumata loszuwerden und Deine geheimen Träume zu erfüllen.
Am Vormittag bieten die KünstlerInnen sparteneigene Inputs an, die dem Inspirationsprozess und dem Austausch dienen. Wir erforschen, wie erotische Phänomene wie Begehren, Verführung, Lust, Hingabe, Eifersucht, Spiel, Tod auf die Inspiration und auf die Kunstproduktion einwirken. Künstlerische Mittel sind der eigene erogene Körper, das geschriebene und gesprochene Wort, die Stimme, die Bewegung, musikalische und visuelle Techniken. Mittels gegenseitigem sinnlich-künstlerischen Austauschs strebt die Gruppe an, die Werte und die Grundlagen herauszukristallisieren, die für eine liebevollere und liebesfähigere Welt als die, in der wir heute gelandet sind, relevant sein können.
Der Nachmittag ist für die eigene künstlerische Arbeit oder für die Arbeit in Gruppen reserviert. Was bedeutet uns die Erotik in ihrer kulturhistorischen Dimension? Welche Rolle spielt für die Kunst der Daimon Eros, der, wenn man Platon und Sokrates folgt, zwischen der menschlichen und der göttlichen Welt vermittelt (vgl. „Symposion“)? Anhand von erotischer Kunst aus verschiedenen Epochen und Kulturen sollen zeitgemässe Interpretationen und Umsetzungen vorgeschlagen werden.
Der Abend ist für erotisches Tagebuch, Arbeitsbesprechungen, sinnliche Rituale, Ausdruckstanz und anderes vorgesehen. In praktischer Hinsicht definiert sich EROS 24/7 als eine der künstlerischen Umsetzung dienende Lust- undBegehrensforschung zwischen Selbsterfahrung und ergebnisorientiertem Versuchslabor. Die TeilnehmerInnennutzen Tantra-Rituale, Meditation, Berührung, erotische Massage und sinnliche BDSM-Elemente für die Analyse der Auswirkung des Begehrens auf kreative Prozesse und ihre Ergebnisse.
Ziel ist die Präsentation von Solo- und Gruppenarbeiten, die mit Text, Photo, Performance oder Video EROS 24/7dokumentieren werden. Das Endergebnis kann auch eine konkrete erotische Fantasie sein, die Du am Ende dieser Woche mit anderen teilst und realisierst. Wir geben Dir ein effektives Werkzeug zum Aussprechen und Annehmen von Einladungen, zur Einbindung des künstlerischen Mediums in Dein Kontext einer Liebesbeziehung (egal, ob Freundschaft Plus oder langfristige Spielpartner oder Liebhaber). Du erfährst, was zu tun ist, wenn eine Spielsitzung oder eine Beziehung zusammenbricht, wie man sie repariert und weitermacht. Dabei wirst Du vielleicht die spirituelle Dimensionen der Sexualität entdecken.
Die künstlerische Erforschung des erotischen Begehrens ist ganzheitlich und kombiniert Inputs jeden Morgen, künstlerische Arbeit am Nachmittag, moderierte Rituale und sichere Spielräume am Abend und in der Nacht. Es wird empfohlen, für den gesamten Zeitraum zu kommen, um in die Tiefe einzutauchen, nachhaltige Verbindungen einzugehen und den vollen Nutzen zu erzielen. Solltest Du jedoch nicht in der Lage sein, für eine ganze Woche zu kommen, kannst Du dich trotzdem einschreiben. Kontaktiere uns!
Das ist Tiefenarbeit. Die Begegnungen finden während der gesamten Residenz statt. Das Team wird Dir zu jeder Tageszeit zur Verfügung stehen, um Dich in allen Situationen, mit denen Du dich auseinandersetzen musst, individuell zu betreuen.
Empfehlenswert ist diese Residenz für Berufs- und HobbykünstlerInnen sowie für Personen, die bereits Erfahrung mit Tantra, BDSM, sowie einer Körperpraxis wie Sexological Bodywork, Yoga, Kampfsport, Performance bzw. Tanz haben. Wenn Du dir nicht sicher bist, ob Du qualifiziert bist, teile es uns bitte bei der Terminvereinbarung mit.
Wir erwarten von unseren TeilnehmerInnen:
Da die Gruppendynamik für den Erfolg dieser Reise sehr wichtig ist, bist Du herzlich eingeladen, vor Deiner Anmeldung ein Gespräch mit uns zu vereinbaren. Es ist auch möglich, Elias Kirsche über den Facebook Messenger per E-Mail oder PN zu kontaktieren.
Geleitet wird die Sommerresidenz 2022 von Elias Kirsche (Autor, Performer und Eros-Aktivist), Thomas Zollinger (Nacktperformer, Künstler) und Fanny Morgenstern (Künstlerin, Social-Media-Managerin und anti-ästhetische Feministin).
EROS 24/7 findet an einem abgelegenen Ort (Haus, Villa oder Studio) statt. Je nach Coronavirus-Situation in Europa kann das Projekt in der Nähe von Basel (Dreiländereck), nahe Berlin, auf Sizilien oder in Polen durchgeführt werden. Der genaue Ort wird im Spätsommer bestimmt und bekanntgegeben. Das Haus soll über grössere und kleinere Zimmer und über einen als Salon eingerichteten grossen Raum verfügen. Es wird voraussichtlich weder Handy- noch Internet-Empfang geben, damit die TeilnehmerInnen sich voll und ganz aufeinander und auf ihre Kunst einstimmen können.
Die Lebenshaltungskosten (ca. 300-500€ + Fahrt-/Flugkosten) werden auf Minimum gehalten und unter den KünstlerInnen gleich aufgeteilt.
Unsere Organisationspauschale gilt derzeit als Early Bird, sie wird zum 1. September angehoben. Wenn Du daran interessiert bist, zu kommen, setze Dich jetzt mit uns in Verbindung.
Die genaue Preise werden während des Anrufs bekannt gegeben. Es gibt Rabatte, wenn Du in Kombination mit unseren Workshops buchst und/oder mit einer anderen Person kommst.
Die Verpflegung für die Residenz wird mit Deinem Ticket erworben. Selbstverpflegung ist nicht möglich. Es werden vegetarische und vegane Gerichte geben. Deine Kochideen heissen herzlichst willkommen.